Andreas

Drei Texte. Drei Facetten. In drei Abschnitte erklärt Andreas was eine Zitrone mit Neid zu tun hat. Er sagt was ihn sauer macht und stellt den Platz der Zitrone im Früchtedschungel klar.

Odit qui as abor sini ommolor alique qui cum conse plicatem autat maximod itatur, sum, core cupti ut porpore prehenis enihitaspici od que dolum exped ut volupti antiae verspis ullescit, ex eos molupta desequias re prem sum, corestium quaesseque sandit am restiis sinveli genissi natet harios simporior anti cus.

Gelb vor Neid

Neid ist nichts Gutes. Die Bibel sagt sogar: Er ist teuflisch. Doch die Bibel ist ein, zwar interessantes und wichtiges Werk, aber eben doch nur ein von Menschen, nein nur Männern geschriebenes Buch. Aber brachte der Neid wirklich schon so viel Unheil in die Welt, wie wir das immer lernten? Kommt er immer mit einer bösen Absicht, oder zumindest einer Absicht mit einem folgenden Schaden? Ist Neid ein einseitiges Problem oder tragen auch hier, wie bei fast allen Problemen, mehrere Parteien die Schuld? Kommt Neid vom Verlangen, besser sein zu wollen als andere und das auch beweisen zu wollen? Oder ist Neid das böse Wort, das die Reichen für den Gerechtigkeitssinn der Armen verwenden? Ich glaube, wir leben in einem System, das nicht fair ist. An dem Tag, wo ein Mensch auf die Welt kommt, sind bereits viele Tatsachen, die das Leben dieses Menschen bestimmen werden, in den Stein gemeisselt. Das Land, das Umfeld und die Eltern konnte sich niemand aussuchen. Und wir leben in einem System, in dem gewisse Menschen Privilegien haben. Privilegien gesteht sich niemand gerne ein, und schon gar niemand gibt sie gerne ab. Neid kann deswegen durchaus auch ein positives Wort sein. Er kann eine Hilfe sein, bestehende Ungleichheiten zu erkennen oder sogar eine Motivation, etwas daran verändern zu wollen. Deswegen ist Gelb eine passende Farbe für Neid. Gelb ist eben auch erfrischend und steht für Optimismus, die Sonne und das Licht.

Dinge die Andreas sauer machen

  • Sockenpaare, die nicht aufgehen Autoposer
  • Tweets von J.K. Rowling
  • Meine Pflanzen, die auf unerklärliche Weise nicht überleben
  • Rotweinflecken
  • Menschen, die alles schönreden
  • Menschen, die nicht zuhören können
  • Ich, wenn ich Verabredungen vergesse
  • Platzende Luftballone
  • Pitbull (Rapper)
  • Corona
  • Leistungsdruck
  • Verlorene Abstimmungen

Die unbeliebte Diva

Die Zitrone ist überall, sie gibt es bei jeder Süssigkeit als Geschmacksrichtung und drängt sich in allen erdenklichen Gerichten als vermeintlichen Akzent in den Vordergrund. Presst du nur einen Tropfen davon in eine Sauce oder ein Getränk, übertönt sie alles, wie eine nervig quietschende Sopranstimme. Kennst du irgendjemanden, der beim Wort «Frucht» gleich an eine Zitrone denkt? Oder kennst du jemanden, der die Zitronenlollis oder Zitronenbonbons am liebsten mag? Oder ist die Zitrone eine besonders schöne Frucht (wie z.B. die Ananas)? Eben. Sie ist und bleibt die nervige Cousine unter den Früchten, die bei jedem Familientreffen dabei sein muss, gerne eine Szene macht und auf jedes Foto muss. Doch wie wäre eine Welt ohne Zitrone?

zurück zur Zitrone